=>  ab 20:15

23:15 Uhr - Freunde
FreundeAm Tag der Beerdigung seiner Frau will Patrick (Justus von Dohnányi) sich das Leben nehmen. Doch plötzlich taucht Malte (Ulrich Matthes) bei ihm auf, sein bester Freund aus Jugendzeiten, den er seit über 30 Jahren nicht mehr gesehen hat. Während Malte offenbar nahtlos an die alte Freundschaft anknüpfen will, bleibt Patrick zunächst distanziert und macht dem unerwarteten Besucher Vorwürfe wegen dessen damaligem Verschwinden aus dem kleinen Ort und aus seinem Leben. Er fragt sich, was Malte von ihm will, und warum er ausgerechnet jetzt wieder da ist. Im Verlauf eines Tages und einer Nacht, die sie im Haus von Patricks Eltern, dem Schauplatz ihrer Jugend, verbringen, kommt heraus, dass Malte keineswegs zufällig wieder aufgetaucht ist. Es werden Dinge ausgesprochen, die bisher ungesagt blieben. Am nächsten Morgen sehen beide Männer ihre Leben in völlig neuem Licht und nichts ist mehr, wie es war ....
22:45 Uhr - NDR Kultur - Das Journal extra
NDR Kultur - Das Journal extraZwei Künstler*innen treffen auf ein klassisches Kunstwerk. Sie sollen daraus eine eigene Arbeit schaffen. "Inspired" porträtiert Künstlerinnen und Künstler auf ganz neue Art, taucht tief in deren Werke ein, macht ihre Arbeit begreifbar. "Inspired" ist direkt beim Schaffensprozess von der ersten Sekunde an mit dabei, blickt in die Werkstätten und die Gedankenwelt der Kunstschaffenden. In dieser Folge von "Inspired" treffen die Berliner Künstlerin Johanna Keimeyer und die Hamburger Tänzer*in Pascal Schmidt aufeinander. Ihre erste Begegnung ist in der Hamburger Kunsthalle, dort befindet sich das klassische Kunstwerk, das ihnen als Inspirationsquelle dienen soll: "Der Wanderer über dem Nebelmeer" von Caspar David Friedrich. Die Berliner Künstlerin Johanna Keimeyer bezeichnet sich als Experiential Artist und kreiert unterschiedlichste Werke: Rauminstallationen, Skulpturen, Videos oder Fotos. In ihrer Reihe "Iconic Portraits" stellt sie selbst berühmte Persönlichkeiten dar, Ikonen wie David Bowie, Andy Warhol oder Karl Lagerfeld. "Inspired" begleitet sie beim Entstehungsprozess ihrer neuen Installation: von der Ideenfindung über die Suche nach Materialien bis hin zum Aufbau. Pascal Schmidt ist in Nepal geboren und lebt in Hamburg. Sie hat u.a. beim Bundesjugendballett und beim Hamburg Ballett John Neumeier getanzt und ist Mitglied beim Künstler*innen-Kollektiv House of Brownies. "Inspired" zeigt sie bei der Arbeit an einer neuen Musik, beim Austausch mit Kostümbildner*innen und im Tanzsaal bei den Proben. Im "Finale" präsentieren sich Johanna Keimeyer und Pascal Schmidt gegenseitig ihre neuen Werke, inspiriert von Caspar David Friedrich. In den beiden anderen Folgen treffen die Modeschöpferin Marina Hoermanseder und der Künstler Moritz Green aufeinander sowie das Musik-Duo Ätna auf den Digitalkünstler Manuel Rossner. Alle Filme und weitere Informationen in der ARD Mediathek und auf ndr.de/inspired.
22:10 Uhr - Ocean's 8
Ocean's 8Debbie Ocean ist die Schwester von dem Meisterdieb Danny Ocean und aus dem gleichen Holz geschnitzt. Während sie eine Haftstrafe absitzen musste, erarbeitete sie das perfekte Verbrechen. Wieder auf freiem Fuß, versammelt sie eine Gruppe begabter Diebinnen um sich und setzt ihren Plan um. Auf der berühmten Met Gala wird das Team eine legendäre Halskette im Wert von 150 Millionen Dollar direkt vom Hals ihrer Trägerin entwenden.
21:55 Uhr - Die Simpsons
Die SimpsonsBart hat in der Schule eine neue Lehrerin bekommen. Allerdings ist sein Verhalten äußerst seltsam, seit dem er bei Ms. Peyton im Unterricht sitzt. Aller rätseln, was mit Bart bloß los ist. Sein Dad Homer allerdings kapiert das sofort, denn offenbar hat sich sein Sprössling in seine neue Lehrerin verknallt...
21:45 Uhr - Tatort: Dinge, die noch zu tun sind
Tatort: Dinge, die noch zu tun sindAls der Dealer der Partydroge Heaven ermordet wird, bekommen es die Berliner Ermittler Ritter und Stark mit drei Verdächtigen zu tun: dem Partner des Toten, einem zwielichtigen Kurier, und dem jungen Tom, der plötzlich ungewöhnlich viel Geld hat. Den Kommissaren zur Seite steht die Drogenfahnderin Mainhard, die mit privaten Problemen kämpft. Ihre eigene Tochter droht ins Drogenmilieu abzurutschen.
21:25 Uhr - Sherlock
SherlockEine Klientin sucht Sherlock mit einem ungewöhnlichen Auftrag auf: Sie ist davon überzeugt, dass ihr Vater einen Mord begangen hat, und möchte nun wissen, wer das Opfer war. Beim Täter handelt es sich um den Geschäftsmann Culverton Smith, der sich der Öffentlichkeit als kinderliebender Wohltäter präsentiert. Sherlock will Smith eine Falle stellen, um ihm ein Geständnis zu entlocken.
21:00 Uhr - Die Ernährungs-Docs - Iss Dich gesund!
Die Ernährungs-Docs - Iss Dich gesund!Sabine B. hat Fibromyalgie, wörtlich übersetzt: Faser-Muskel-Schmerz, der chronisch ist und dazu unheilbar. Wandernde Schmerzen in nahezu allen Bereichen des Körpers, Verdauungsprobleme, Schlafstörungen und Ängste sind ständige Begleiter der Hamburgerin. Ernährungsmediziner Jörn Klasen möchte Sabine mithilfe einer Ernährungsumstellung den Startschuss in ein neues Leben ermöglichen. Erster Schritt: Saftfasten, um den Körper von innen heraus zu reinigen.
20:15 Uhr - Absolute Giganten
Absolute GigantenDie Hamburger Freunde Floyd, Ricco und Walter verbringen ihre letzte gemeinsame Nacht miteinander, bevor Floyd auf einem Frachter in die große, weite Welt reist. Zum Abschied zieht das Trio durch Straßen, Bars und Clubs der nächtlichen Hafenstadt. Sie erleben hin- und hergerissen zwischen Melancholie und Euphorie eine unvergessliche Nacht, nach der nichts mehr ist, wie es einst war.
20:15 Uhr - The Dark Knight
The Dark KnightBatman bekommt es mit einem ebenso cleveren wie wahnsinnigen Gegner zu tun. Der demonstriert allen, dass die Sicherheit in Gotham City trügerisch ist. Der Joker trifft nämlich eine Vereinbarung mit der Mafia und führt alle an der Nase herum - mit dem Ziel, den Wohltäter Batman zu vernichten. Es wird ein verlustreicher Kampf für den Fledermausmann.
20:15 Uhr - Volltreffer
Hardcore-Fußballfan Philipp kann es nicht fassen: Schon wieder soll ein Spieler seiner heißgeliebten Borussen aus Dortmund zur schier übermächtigen Konkurrenz nach München wechseln. Den Transfer soll Viktoria, eine adrette Vereinsmanagerin aus dem Süden eintüten, was Phillip aber bald zu verhindern versucht. Nach einem unfreiwilligen Kopfball leidet Viktoria unter Gedächtnisverlust, was Dauerkarteninhaber Philip für seine Zwecke zu nutzen weiß...
20:15 Uhr - Spreewaldkrimi - Die siebte Person
Spreewaldkrimi - Die siebte PersonEine geheimnisvolle Frau taucht bei Krügers Bauwagen auf und warnt ihn vor einer großen Gefahr. Am selben Tag wird die Leiche von Gernwart Voss gefunden, einem Lokalpolitiker des Landkreises Oberspreewald-Lausitz, der für die Verteilung von Fördermitteln des Strukturwandels zuständig war. Angesichts dieses Verbrechens informiert Krüger Luise Bohn und Fichte über seine mysteriöse "Warnerin".
20:15 Uhr - Ladykillers
LadykillersMrs. Louisa Alexandra Wimmerforce ist eine Seele von Mensch, aber etwas weltfremd, um nicht zu sagen schrullig. Sie hat ein Häuschen am Londoner King's Cross-Bahnhof, das sie mit ihren Papageien bewohnt. Professor Marcus ist sehr angetan von der Lage des Hauses, als er sich bei Mrs. Wimmerforce einmietet. So kommt die liebenswerte alte Dame fortan ausgiebig in den Genuss klassischer Streichmusik und staunt, wie schön der Professor und seine Freunde Major Courtney, Harry, Louis und Pfannkuchen spielen können. Dass sie in Wirklichkeit einer Bande von Spitzbuben aufgesessen ist, die ihr mit Hilfe eines Plattenspielers etwas vormachen, um in Ruhe einen raffinierten Geldraub vorbereiten zu können, ahnt die arglose Mrs. Wimmerforce nicht. Sie merkt auch nicht, wie die Ganoven sich ihre guten Kontakte zur Polizei zunutze machen. Erst als Pfannkuchen beim eiligen Abzug mit der Beute ein Missgeschick passiert, geht Mrs. Wimmerforce ein Licht auf. Das könnte schlimme Konsequenzen für sie haben, doch zum Glück ist sich die Bande partout nicht einig, wer die schrullige alte Dame nun umbringen soll ...
18:50 Uhr - Morden im Norden
Morden im NordenBei den Lübecker Ermittlern tut sich eine Menge: Nicht nur Gregor Michalski ist zum Team hinzugestoßen, auch die Kollegin Nina Weiss meldet sich zur Freude von Finn und Lars nach ihrer Elternzeit zum Dienst zurück. Zudem ist Staatsanwältin Dr. Zobel aus Kiel zurück. Das neue Team ist sofort gefordert: Sozialarbeiter Paul Rauh ist vor dem Jugendamt von einem Auto erfasst worden und erliegt noch am Tatort seinen schweren Verletzungen. Laut Augenzeugen wurde er mit voller Absicht überfahren, von Fahrer und Wagen fehlen jede Spur. Wie das Handy des Opfers verrät, hat der Tote unmittelbar vor der Tat mit Joachim Schreiber telefoniert, der schnell unter dringenden Tatverdacht gerät. Der Automechaniker war Rauhs härtester Fall: Der depressive Mann ist alkohol- und medikamentenabhängig. Seine Kinder Tom und Anna versuchen, den Vater zu unterstützen und schmeißen neben dem Haushalt auch seine Kfz-Werkstatt, womit die Teenager hoffnungslos überfordert sind. Als Sozialarbeiter Rauh die 16-jährige Anna in einer betreuten WG unterbringen wollte, war Schreiber schon einmal handgreiflich geworden. Doch als die Kommissare brisante Daten auf Rauhs Rechner sicherstellen, bekommen die Ermittlungen eine unerwartete neue Richtung. Diese Sendung ist nach der Ausstrahlung sechs Monate lang in der ARD Mediathek verfügbar.
18:10 Uhr - SOKO Hamburg
SOKO HamburgDie Führungsriege eines Pharmaherstellers trifft sich zum Wochenendseminar in einem Hamburger Kloster. Morgens wird der Vorstandsvorsitzende Urs Kieling tot im Hof des Klosters gefunden. Spuren an seinem Körper deuten darauf hin, dass es vor dem Sturz eine Auseinandersetzung gab. Unter Verdacht gerät die Vorstandsassistentin Ariane Grader, die ein Verhältnis mit dem Opfer hatte. Laut seiner Ehefrau wollte er die Affäre auf dem Seminar beenden. Doch auch Susanne Schulz-Kieling hatte ein spezielles Verhältnis zu ihrem Mann. Sie war seine behandelnde Psychiaterin, als er wegen seiner Depressionen als Patient zu ihr kam. Jahrelang hatte sie ihm starke Stimmungsaufheller verschrieben und ihn so unter Kontrolle, bis er mit Ariane zusammenkam. Mord aus Eifersucht? Auch Dr. Stefan Opitz gerät in den Fokus der Ermittlungen. Urs Kieling war dahintergekommen, dass sein Finanzvorstand jahrelang Unternehmensgelder veruntreut hatte. Franzi findet schließlich heraus, dass auch Ordensbruder Matthäus ein Motiv gehabt haben könnte. Er trat 20 Jahre zuvor ins Kloster ein, kurz nachdem seine Frau und sein Baby bei einem Verkehrsunfall gestorben waren. Der Fahrer war Urs Kieling. Das Verfahren wurde jedoch aufgrund einer Falschaussage seines damaligen Kommilitonen Stefan Opitz eingestellt. Hat der Mönch nach all den Jahren Rache geübt? Die Folge ist bereits eine Woche vor der Ausstrahlung in der ZDFmediathek verfügbar.
18:00 Uhr - Springreiten: Weltcup
Springreiten: WeltcupÜbertragung eines Springreitturniers, das im Rahmen des FEI-Weltcups ausgetragen wird. Seit 1978 wird diese Turnierserie unter dem Dach der Internationalen reiterlichen Vereinigung (FEI) ausgetragen.
14:30 Uhr - Eins ist nicht von dir
Eins ist nicht von dirDer Ruhestand beginnt für den Piloten Uli Becker gänzlich anders als erwartet. Seine Frau stirbt unerwartet und überrascht ihren untreuen Gatten mit den letzten Worten "Eins ist nicht von dir"". Der Satz brennt sich Uli ein, lässt ihn nicht mehr los und wird zur quälenden Ungewissheit. Mit Hund Walter macht er sich schließlich auf zu seinen drei Kindern: zu Sohn Thomas, der noch kurz vor der Hochzeit seine Zukünftige zu betrügen scheint, Tochter Bettina, die unglücklich im goldenen Käfig neben ihrem Karrieremann hinvegetiert, und Christian, der als Hausmann an der Seite einer Assistenz-Ärztin sein Auskommen findet. Die Kinder pfeifen auf ihren Vater. Der aber will Klarheit - und im Zweifel einen Vaterschaftstest. Und während er vor Thomas' Hochzeit am Ende doch noch alles richtig machen will, beschwört er eine Katastrophe herauf. - Udo Wittes leichtfüßiger Film besticht durch messerscharfe Dialoge.
12:30 Uhr - Mutter, Kutter, Kind
Mutter, Kutter, KindHeddi (Anneke Kim Sarnau) ist eine selbstbewusste und kampferprobte Küstenfischerin - das muss sie sein, denn die Fischerei war noch nie ein leichtes Geschäft und in Zeiten der Überfischung kommt sie nur mit Mühe über die Runden. Aber unterkriegen lässt Heddi sich nicht. Sie hat nur einen schwachen Punkt: ihre Tochter Eva (Zoe Moore). Eva ist Umweltaktivistin und ähnlich kämpferisch wie ihre Mutter. Doch trotz ihrer Ähnlichkeit will Eva nichts mehr von Heddi wissen, es herrscht seit Jahren Funkstille zwischen den beiden. Doch nun taucht Eva mit ihrem zehnjährigen Sohn Jannis (Lewe Wagner) unerwartet in dem kleinen Ostseedorf auf, vorgeblich zum Geburtstagsbesuch bei Oma Lore (Jutta Wachowiak), bei der Eva den Großteil ihrer Kindheit verbracht hat. In Wahrheit aber steckt Eva in großen Schwierigkeiten: Wegen Widerstandes gegen die Staatsgewalt - und dies auch noch als Wiederholungstäterin! - muss sie eine Gefängnisstrafe absitzen. Doch wer soll während ihrer Abwesenheit für ihren kleinen Jannis sorgen? Für Eva ist klar: Das muss Oma Lore machen. Doch die traut es sich nicht mehr zu, auf den lebhaften Jungen aufzupassen. Eigentlich läge nichts näher, als Heddi zu bitten, doch zu groß ist Evas Wut auf ihre Mutter. Kann sie sich überwinden und ihrer Mutter eine neue Chance geben?
11:55 Uhr - Zu Tisch ... auf Kreta
Zu Tisch ... auf KretaDie Messara-Ebene im Süden Kretas ist eine der ältesten Kulturlandschaften Europas. Bis zum Horizont erstreckt sich das Grün der Olivenhaine. Schon vor mehr als 4000 Jahren besiedelten die Minoer die fruchtbare Gegend, in der heute Iannis Iannutsos mit seiner Familie lebt. Schon als kleiner Junge faszinierte ihn die Wirkung von Kräutern und Gewürzen.