=>  ab 20:15

23:45 Uhr - Bauerfeind - Geschwister sucht man sich nicht aus
Bauerfeind - Geschwister sucht man sich nicht ausFür viele Menschen ist die längste Beziehung in ihrem Leben die zu ihren Geschwistern. Wer in der Kindheit Geschwister hatte, weiß, was bedingungsloser Zusammenhalt heißen kann, und genauso, wie heftig Streits werden können. Geschwister bedeuten, man lernt früh, dass man selbst nicht Mittelpunkt der Welt ist. Die Geburtsrangfolge hat durchaus Einfluss auf die Entwicklung der Persönlichkeit. Ebenso macht das Geschlecht einen Unterschied. Schwesternbeziehungen gelten als kommunikationsorientierter, in Brüderbeziehungen gibt es oft mehr Rivalität. In jedem Fall ist die Beziehung zu unseren Geschwistern prägend. Selbst wenn man, wie Katrin, sich in Kindertagen, den jüngeren Bruder nur ausgedacht hat... Zu Gast: Wotan Wilke Möhring, Sönke Möhring und Bärbel Schäfer.
23:30 Uhr - Verzaubert und verdrängt - Die Karriere des Magiers Kalanag
Verzaubert und verdrängt - Die Karriere des Magiers KalanagEr war eine der schillerndsten Figuren der deutschen Film- und Unterhaltungsbranche. Ein Mensch, für den Täuschung, Tarnung und Trickserei stets Karriere- und Lebensprinzip waren: der Zauberkünstler und Filmproduzent Helmut Schreiber, alias Kalanag. Die Dokumentation, in der Historiker:innen und Weggefährt:innen von Helmut Schreiber zu Wort kommen und bisher nie veröffentlichtes Archivmaterial zu sehen ist, schildert die Karriere eines Großmeisters der Illusion, der es verstand, immer zu den Gewinnern zu gehören. Der sich von der Weimarer Republik über den Nationalsozialismus bis in die junge Bundesrepublik hinein drei Systemen nahtlos anpasste und sich immer wieder durchsetzen konnte.
22:45 Uhr - München Mord
München MordEin toter "Dschamsterer" hält das Trio auf Trab. Angelika ermittelt undercover im käuflichen Milieu und Kommissar Schaller schaut sich mit seinen ganz eigenen Methoden beim Tatort um.
22:00 Uhr - Tatort: Das fleißige Lieschen
Tatort: Das fleißige LieschenLeo Holzer und Adam Schürk sind die Neuen im Saarbrücker Kommissariat. Die alten Freunde aus Kindheitstagen treffen nach 15 Jahren wieder aufeinander. Ein dunkles Geheimnis aus der Vergangenheit überschattet ihr Wiedersehen. Ihr erster gemeinsamer Fall führt sie mitten in das Geflecht einer völlig verfeindeten Industriellenfamilie, in der jeder jeden hasst. Der jüngere zweier Brüder wurde ermordet, er sollte das Familienunternehmen übernehmen. Schnell wird klar, dass die Hintergründe, die zum Mord führten, weit in die Vergangenheit zurückreichen. Bereits der Vater der beiden Brüder ist unter mysteriösen Umständen ums Leben gekommen. Während des Zweiten Weltkrieges beschäftigte die Firma, wie so viele damals, Zwangsarbeiter. Liegen hier die Ursachen für die aktuellen Ereignisse?
21:40 Uhr - Doctor Who Classics
Doctor Who ClassicsDer Doktor muss sich den Widersachern von König Artus stellen und erlebt in den Wirren des Zweiten Weltkriegs eine Begegnung mit einer bösen Kraft aus grauer Vorzeit und Killern aus dem Meer. In einem Geisterhaus trifft er auf Engel, Neandertaler und einen Hausbesitzer, der ein Attentat auf Queen Victoria plant. Die Freundschaft zwischen dem Doktor und Ace wird auf eine harte Probe gestellt.
21:00 Uhr - In aller Freundschaft
In aller FreundschaftPhysiotherapeut Darren Macneil bittet Kathrin Globisch, sich um seine Privatpatientin Paula Griesam zu kümmern, die unter Rücken- und Unterleibsschmerzen leidet. Er fürchtet eine ernsthafte Komplikation aufgrund einer alten Blinddarmnarbe. Kathrin zieht Rolf Kaminski hinzu, weil sie keine Ursache finden kann. Bei einem Ultraschall des Uterus findet dieser eine Dermoidzyste, die operiert werden sollte. Allerdings gibt es ein Problem: Paula ist schwanger. Roland Heilmann sieht seiner Operation entgegen und versucht, sie so leicht wie möglich zu nehmen. Bloß kein großes Aufsehen, ist ja nur ein Routineeingriff. Martin, der die Sache übernehmen soll, sieht das etwas anders. Als plötzlich Lisa auftaucht und ihrem Vater von ihrem bevorstehenden Date mit einem Kommilitonen erzählt, entschließt sich Roland, die anstehende Operation nicht zu erwähnen. Pfleger Kris Haas sieht zufällig, wie sein Freund Ilay Demir eine junge Frau an der Klinik absetzt. Kris glaubt, dass die attraktive Pharmareferentin Claire Hausmann die neue Freundin von Ilay ist. Warum aber steckt sie Kris vielsagend ihre Karte zu? Diese Sendung ist sieben Tage online first und nach der Ausstrahlung drei Monate lang in der ARD Mediathek verfügbar.
20:15 Uhr - Tatort: Viktualienmarkt
Tatort: ViktualienmarktIm Sommer 1978 fahren Christian, Luise und Bernadette nach einem Discobesuch angetrunken heim. Sie nehmen einen Tramper mit, bauen einen Unfall, den der Tramper nicht überlebt. 20 Jahre später finden Bauarbeiter ein Skelett. Batic und Leitmayr untersuchen den Tod dieses Menschen. Die komplizierten Ermittlungen führen schließlich zum Viktualienmarkt, wo Christian, Luise und Bernadette arbeiten.
20:15 Uhr - Die Bestatterin
Die BestatterinLisa Taubenbaum, jung und lebenslustig, ist nach dem ungeklärten Unfalltod ihrer Mutter in ihr Heimatdorf auf der Schwäbischen Alb zurückgekehrt. Dort passieren zwei merkwürdige Todesfälle. Gemeinsam mit ihrem Vater Alfons, der seit dem Unfall im Rollstuhl sitzt, und ihrem Bruder Hannes, der leidenschaftlich gern Särge schreinert, will Lisa das familieneigene Bestattungsunternehmen weiterführen. Allerdings gehen die Geschäfte ausgesprochen schlecht. Doch dann passieren innerhalb von 24 Stunden gleich zwei Todesfälle: Der örtliche Bankdirektor erschießt sich versehentlich bei der Jagd, und Oma Wertbacher erliegt augenscheinlich einem Herzanfall. Ganz natürliche Todesfälle, so zumindest der Befund des Landarztes - was dem örtlichen Polizeichef Goller genügt, um beide Fälle zu den Akten zu legen. Doch wie kommen die Würgemale an Oma Wertbachers Hals? Und wie erschießt man sich unabsichtlich mit seiner eigenen Flinte? Dorfpolizist Goller findet daran nichts Ungewöhnliches, Lisa hingegen schon. Doch erst als der Stuttgarter Kommissar Zellinger anrückt, beginnen die Ermittlungen, aus denen Lisa sich natürlich nicht heraushalten kann.
20:15 Uhr - Wir sind die Millers
Wir sind die MillersDie Grenze zwischen Mexiko und den USA wird streng kontrolliert und das Schmuggeln von Drogen ist quasi unmöglich, dennoch will Dealer David Burke es wagen, in einem Wohnmobil größere Mengen Marihuana in die Vereinigten Staaten zu bringen. Zur Tarnung nimmt er die Striptease-Tänzerin Rose und zwei Teenager mit. Ob die vier es schaffen, als nette Kleinfamilie durchzugehen? Zu spät begreift David, dass der junge Brad ihn hinters Licht führen will.
20:15 Uhr - Die Kanzlei
Die KanzleiEin arroganter Showmaster sucht die Hilfe der Anwälte, weil er sich von einer Stalkerin verfolgt und bedroht fühlt. Isabel von Brede und Markus Gellert sollen der Frau rechtliche Schritte androhen. Als sie jedoch schwer verletzt im Loft des Fernsehstars aufgefunden wird, kompliziert sich der Fall. Derweil plant Yasmins Ehemann die Eröffnung einer eigenen Anwaltskanzlei und würde seine Frau gern dort beschäftigen.
20:15 Uhr - Becoming Charlie
Becoming CharlieOffenbach, Platte. Mittendrin Charlie. Chillen mit der Clique, alltäglicher Hustle als Essenslieferant*in, auf Streit mit Mutter Rowena folgt Versöhnung. Alles ist wie immer. Oder? Das Geld ist knapp, dafür der Zusammenhalt in der Clique und in der Familie umso stärker. Die Liebe zum Rappen gibt Charlie Halt und Anker und die Möglichkeit, das eigene Gefühlschaos zu ordnen. Doch Charlie spürt, dass da tief drin noch etwas rumort. Charlie steht unter Druck: Da ist etwas in Charlie, das bisher nicht das Tageslicht erblicken konnte, das Gefühl, nicht zu Hause im eigenen Körper zu sein. Für alles andere fehlen Charlie die Worte. Doch das ist nicht alles: Während Charlie mit unerwiderten Gefühlen umgehen muss, wird klar, dass Charlies Mutter einen riesigen Schuldenberg angehäuft hat. Ausgerechnet bei ihrer Schwester Fabia. Die bittet nun zur Kasse und entwendet dabei Charlies mühsam angespartes Geld. Charlie sieht rot und demoliert in einem Wutanfall Fabias Auto. Zu allem Übel wird in der gemeinsamen Wohnung der Strom abgedreht. Charlie und Rowena sitzen im Dunkeln. Während Charlie versucht, zu retten, was zu retten ist, wächst der Druck gewaltig.
20:15 Uhr - Tatort: Liebe am Nachmittag
Tatort: Liebe am Nachmittagund andere Jost Brüggmann und seine Frau Lene hatten Streit. Nur wenige Stunden später wird der 50-jährige Versicherungskaufmann erschossen am Rheinufer aufgefunden. Der Fall scheint klar: Bei der Vernehmung durch Ballauf und Schenk verstrickt sich die Witwe schnell in Widersprüche. Auch ihre Freundin Michelle Vandenberg weiß offensichtlich mehr, als sie der Polizei gegenüber preisgibt. Alles deutet darauf hin, dass Lene Brüggmann eine Affäre mit dem Automechaniker Ahmet Turgut hat, der in der Oldtimer-Werkstatt der Vandenbergs arbeitet. Ist auch er in den Mordfall verstickt? Während der Tatzeit war er angeblich mit seinem Kollegen Kalle verabredet. Doch Zweifel bleiben. Eine andere Spur führt die Kommissare zu der jungen Türkin Fatma Akinci. Auch sie ist heimlich mit Ahmed Turgut befreundet. Doch davon darf ihr strenger Vater nichts erfahren. Wie passt all das zusammen? Bei der Prüfung von Lena Brüggmanns Konten drängt sich den Kommissaren ein Verdacht auf: Hat sie den jungen attraktiven Mann für seine Liebe bezahlt? Nur langsam gelingt es den Kommissaren die Geheimnisse zu lüften, die von enttäuschter Liebe und missbrauchtem Vertrauen zeugen.
15:30 Uhr - Schnittgut. Alles aus dem Garten
Schnittgut. Alles aus dem GartenTipps für die Gartenpraxis und die Gestaltung von Gärten, Terrassen und Balkonen. Einen Schwerpunkt bilden Berichte über Pflanzen und Filme über die schönsten Gärten der Welt. Hinzu kommen viele Anregungen und Gestaltungs-Inspirationen sowie Bastelvorschläge, Rezepte und Wissenswertes über Ernährung, Gesundheit und Heilpflanzen. Erdbeeren: Anlegen eines Erdbeerbeetes Pflanzen für Mauern und Ritzen Balkonkästen Blumenkästen werden in der modernen Eventgärtnerei inzwischen Erlebniskästen genannt. Gärtner Peter Rasch erklärt die Unterschiede und die zu beachtenden Besonderheiten bei der Bestückung von Blumenkästen für die Nord- und Südseite. Gurken mit Kaltschale: mit Barbara Krasemann aus Dixenhausen Gemüse pflanzen & Terrasse: Frostempfindliches Gemüse pflanzen und Terrassenbau Bamberg Rosengarten
14:30 Uhr - Am Anfang war die Eifersucht
Am Anfang war die EifersuchtNach überstandener Ehekrise rauft sich die Familie Schrader wieder zusammen, um mit vereinten Kräften endlich den ersehnten Traum eines Eigenheims zu verwirklichen. Annabelle will die große finanzielle Belastung halbieren, die schwer auf den Schultern ihres Mannes Friedrich lastet. Als sie sich heimlich als Radiomoderatorin ausbilden lässt, glaubt Friedrich, sie habe ein Verhältnis mit dem Kursleiter Rüdiger Wenzel, worauf der Haussegen wieder schief hängt. - "Am Anfang war die Eifersucht" ist die gelungene Fortsetzung der turbulenten Geschichte der Familie Schrader, mit Simone Thomalla, Stephan Schwartz, Heidelinde Weis, Hans Peter Korff und Max Herbrechter.
14:20 Uhr - Jenseits der Stille
Jenseits der StilleLara wächst in einer kleinen Stadt in Süddeutschland auf und übersetzt für ihre gehörlosen Eltern in allen möglichen Lebenslagen. Als sie von ihrer Tante Clarissa eine Klarinette geschenkt bekommt und so in die Wunderwelt der Musik eingeführt wird, zeigt ihr Vater wenig Verständnis für die Musikbegeisterung seiner Tochter. Lara muss sich entscheiden, für die Welt der Stille oder die der Musik.
14:10 Uhr - aktiv und gesund - Lebensmittelunverträglichkeit Tests | Gesund Snacken | Stress vorbeugen
aktiv und gesund - Lebensmittelunverträglichkeit Tests | Gesund Snacken | Stress vorbeugenNeueste wissenschaftliche Erkenntnisse bei Krankheiten und Heilungsmethoden und Tipps und Anregungen für richtige Ernährung, sportliche Aktivitäten und viele weitere Glücksmomente. Expertinnen und Experten zeigen, wie Training perfekt gelingt, und wie man gesund kochen kann. Psychologie-Themen runden das Angebot ab. Hunger-Gen Ob man fettleibig (adipös) wird oder schlank bleibt, hängt davon ab, wie viel man isst und sich bewegt. Aber wie schwer es fällt, das Gewicht zu halten, bestimmen auch die Gene. Sie liefern die Baupläne für alle Stoffe in unserem Körper und sind an der Produktion von Hormonen und Proteinen beteiligt, die unser Essverhalten und unseren Stoffwechsel bestimmen. Lebensmittelunverträglichkeit-Tests Es gibt sie online zu kaufen und sie kosten zwischen 99 und 150 Euro: Tests zum Erkennen von Lebensmittelunverträglichkeiten. Was taugen diese Tests wirklich, welche Aussagekraft haben die Ergebnisse und ist ihre Anwendung unbedenklich? Aerial Yoga Mit hängenden Yoga-Übungen kann man sein Körpergewicht einfach abgeben und sich besser auf die Dehnungen einlassen. Die Kopfüber-Positionen entlasten die Wirbelsäule, so dass der Rücken entspannt. Gesund Snacken Ernährungsberaterin Anja Later stellt gesunde Snacks aus Obst und Gemüse vor. Reporterin Helena Frolow darf die selbst gemachten Zwischenmahlzeiten aus Banane und Kokosraspeln, Gurke und Frischkäse sowie gefüllte Datteln probieren. Stress vorbeugen Die Welt dreht sich immer schneller, die Grenze zwischen Arbeit und Job wird für viele fließend, permanente Erreichbarkeit - viele Menschen leiden unter Stress. Aber man ist dem nicht hilflos ausgesetzt, sondern kann sich schützen. Touren mit Hund Es gibt Wanderführer, Radlführer, Pilgerführer, Tourenbeschreibungen für E-Biker, Kinderwagenschieber und Bergjogger: Aber einen Hunde-Gassi-Führer? Braucht's das? Ja, meinen zwei Schwestern aus Mühldorf am Inn.
10:35 Uhr - Abenteuer Wildnis - Wildschweine - Dicke Schwarte, kluger Kopf
Abenteuer Wildnis - Wildschweine - Dicke Schwarte, kluger KopfIn Europa nimmt die Population der Wildschweine vor allem durch den vermehrten Anbau von Mais zu. Aber auch ihre große Anpassungsfähigkeit, ihre ausgeprägte Intelligenz und ihr Familiensinn tragen dazu bei, dass die Tiere sich so schnell verbreiten. Die Bachen tragen ihre Ferkel drei Monate, drei Wochen und drei Tage aus und sind besonders fürsorgliche und eingefleischte alleinerziehende Mütter.
10:30 Uhr - Tennis: French Open
Tennis: French OpenLive-Übertragung der French Open 2022 im Tennis. Das erstmals 1891 in Paris ausgetragene Turnier ist das körperlich anstrengendste überhaupt, weil die Ballwechsel auf dem langsameren Sand länger dauern und Spiele von um die fünf Stunden bei den Herren keine Seltenheit darstellen.