Turulskis in Deutschland

​Meine Recherchen ergaben, dass die Turulskis aus der Region um den Ort Löbau stammen. Diese Region gehörte in der Geschichte zu verschiedenen Staaten (Polen und Deutschland/Westpreußen)

Einige Turulskis sind zwischen den beiden Weltkriegen oder noch während des ersten Weltkrieges aus Westpreußen in das Ruhrgebiet ausgewandert

So gab und  gibt es teilweise Turulskis in Gelsenkirchen, Bottrop und DU-Hamborn.

Ein Teil des Stammbaums liegt mir jeweils vor.

Gelsenkirchen

Anton Turulski, Sohn von Vinzent Turulski, kam mit seinen Eltern und seiner Frau Maria Swiatkowska nach Gelsenkirchen. Sie brachten hier 7 Kinder zur Welt

Bottrop

Franz, Sohn von Franz Turulski und seine Frau Antonia, geb. Przekopowicz hatten miteinander 7 Kinder. Einige ihre Nachfahren leben immer noch in Bottrop.

Hamborn

Wladislaus Turulski und seine Frau Anna, geb. Witomski hatten drei Kinder. Anna erreichte das stolze Lebensalter von 100 Jahren und überlebte alle ihr drei Kinder. Zwei Enkel und ein Urenkel leben noch in Duisburg (heißen aber nicht Turulski). Ein Enkel und zwei Urenkel leben in Bayern.